Henning, 21 years old

Foto: Carsten Witte

“I"I'm Henning, 21 years old, from Greifswald, I withdraw from my studies in political science, I'm now going on hunger strike... because I have a clear vision: We must finally talk honestly.

Because we are really fucked up - the Co2 values continue to rise! They are rising and rising. CO2 values don’t care about the green-painted election campaign. The next government has to reduce emissions drastically to have a chance. And the plans of the parties are all insufficient, that is simple mathematics. So chancellor candidates Armin Laschet, Olaf Scholz, Annalena Baerbock... How long do we have to go on hunger strike until we finally talk honestly?

The only hope left to protect life is people like you and me pointing to the state of emergency.

So if you've ever asked yourself, "What would I have done during the Third Reich, or during the American Black Civil Rights Movement, or at any other historical time?" It's essentially what you're doing right now.

When the government fails so badly to protect our future, the young generation is left with nothing but peaceful resistance. The hunger strike is a risky venture, but to dare nothing would be far riskier. We are fasting for life."

Mephisto, 18 Years old:

Foto: Carsten Witte

"When I first heard that people were going on hunger strike this year,
I thought: Krass...

But it's just not okay what's happening out there and how it's being dealt with. People are dying all over the world right now because of the climate crisis. We've been warned for decades. When the Paris climate agreement was put in place, it was clear that we were headed for disaster. The government simply ignored it although they could have stopped it. Instead, blinded by money and power, it looked the other way, and it still does. Just as too many people look away and want to suppress what is happening right before our eyes.

We are the last generation left to stop the catastrophe of irreversible climate collapse and that scares the hell out of me seeing our government and its current behavior. I've tried various forms of activism, from vigils to rallies to civil disobedience to blockades. I went to government buildings and tried with groups of people to bring our concerns to the public, trying to draw attention to our state of emergency and to apply pressure. What I primarily encountered afterwards was police violence, repression and politicians who continued to ignore us. For a long time I racked my brains about what still has to happen. What has to happen until action is finally taken before it is too late. What else will I have to do, how far have I to go reaching my limits.

I am ready to sacrifice a lot for it, because I don't want to say later that I looked away and didn't know anything. Because I do know. That's why I see it as my obligation to give everything - and if that means putting my own health on the line, then that's what I'll do.

That's why I've decided to go on an indefinite hunger strike starting August 30 with a group of determined people who think the same way I do."

Rumen, 20 Years old

Foto: Carsten Witte

"I ask myself, what can I do as an individual to break the fossil relations of power and money between the economic and political elite. A good three years ago now, it struck me: We as a society are responsible for our actions. Sure I can vote, but that's not fucking enough. That's why I actively tried to make my voice heard with peaceful resistance. For three years we were led around by the nose. Do you actually realize how angry I am?

What do I have to lose anyway? In view of what is at stake. We are the last generation that has a decisive influence on the extent of the climate crisis. With our hunger strike, we are putting pressure on the government. I have no choice. We are the uprising of the last generation! I believe we all need to take a step forward, to get out of our comfort zone. I quit my apprenticeship as a baker at the beginning of the year. In three days I will go on hunger strike with determination. There is no going back to normal!"

Simon, 22 Years old

Foto: Carsten Witte

"Covered by lobby-based politics, the corporations have exploited the earth and the people in an endless mania for growth. It can no longer go on like this. If we do not overcome capitalism, it will wipe out humanity!

Already now millions of people are starving and dying because of the climate crisis. In solidarity with all those who already have to endure these consequences, I am going on an indefinite hunger strike from August 30. For years now I have been doing my best, demonstrations and civil disobedience, we have been ridiculed and ignored. We cannot be ignored anymore because our lives are at stake. We must act now."

Lina, 18 Years old:

Foto: Carsten Witte

"I am going on an indefinite hunger strike because we have been ignored for far too long and we need a change right now. A change in the system. I'm going on an indefinite hunger strike for the same reason I'm blocking streets and occupying political buildings: I want to address the politicians directly. Society needs to see that we are heading towards climate collapse with full force.

For many years I have been standing on the streets with my political protest and yet nothing has changed. I started with small actions and since then I have become more and more radical. And I think that this is exactly what was necessary. The climate crisis is already costing the lives of countless people. It will not go on like this!

I have no choice but to hope and to contribute my part to the change. To hope that we can avert or reduce this threat through further protests. Ecosystems collapse, living beings die out, environmental disasters and extreme weather increase. I am pushing to my limits, including my health limits. Sitting in front of the Bundestag instead of being in the classroom. I go on an indefinite hunger strike. The laws protect an unjust system that drives climate collapse ahead instead of stopping it. We are direct, loud, uncomfortable and uncompromising. We will not be ignored any longer."

Henning, 21 Jahre:

Foto: Carsten Witte

“Ich bin Henning, 21 Jahre alt, aus Greifswald, habe mein Studium der Politikwissenschaft abgebrochen, ich trete jetzt in den Hungerstreik… weil ich eine klare Vision habe: Wir müssen endlich ehrlich reden.

Denn wir sind richtig am Arsch – die Co2-Werte steigen weiter! Sie steigen und steigen. Ihnen ist doch der grün angemalte Wahlkampf egal. Die nächste Regierung muss die Emissionen drastisch senken, um eine Chance zu haben. Und die Pläne der Parteien reichen alle nicht aus, das ist einfache Mathematik. Also Kanzlerkandidat*innen Armin Laschet, Olaf Scholz, Annalena Baerbock… Wie lange müssen wir hungerstreiken, bis wir endlich ehrlich reden?

Die einzige Hoffnung, die bleibt, um das Leben zu schützen, sind Menschen wie du und ich, die auf den Notstand zeigen.

Wenn du Dich also je gefragt hast: “Was hätte ich während des Dritten Reichs gemacht oder während der Amerikanischen Schwarzen Bürgerrechtsbewegung oder zu irgendeinem anderen historischen Zeitpunkt?” Es ist im Wesentlichen das, was Du jetzt gerade machst.

Wenn die Regierung so dermaßen versagt, unsere Zukunft zu schützen, bleibt der jungen Generation nichts als friedlicher Widerstand. Der Hungerstreik ist ein riskantes Unterfangen, aber nichts zu wagen wäre weitaus riskanter. Wir hungern für das Leben.”

Mephisto, 18 Jahre:

Foto: Carsten Witte

“Als ich das erste mal davon gehört habe, dass Menschen dieses Jahr in den
Hungerstreik gehen, dachte ich: Krass…

Aber es ist einfach nicht okay, was da draußen passiert und wie damit umgegangen wird. Überall auf der Welt sterben jetzt schon Menschen wegen der Klimakrise. Seit Jahrzehnten wurden wir gewarnt. Als das Pariser Klimaabkommen aufgesetzt wurde, war klar dass wir auf eine Katastrophe zusteuern. Die Regierung hat es einfach ignoriert, obwohl sie es hätten aufhalten können. Stattdessen hat sie geblendet von Geld und Macht weggeschaut und sie tut es immer noch. Genau so, wie zu viele Menschen wegschauen und verdrängen wollen, was direkt vor unseren Augen passiert.

Wir sind die letzte Generation, die die Katastrophe des unumkehrbaren Klimazusammenbruchs noch aufhalten kann und das macht mir bei unserer Regierung und ihrem jetzigen Verhalten verdammt viel Angst. Ich habe verschiedene Formen des Aktivismus versucht, von Mahnwachen über Demos zu Zivilem Ungehorsam und Blockaden. Ich bin an die Regierungsgebäude gegangen und habe versucht mit Gruppen von Menschen unser Anliegen in die Öffentlichkeit zu bringen, versucht auf unseren Notstand aufmerksam zu machen und Druck auszuüben. Worauf ich danach primär gestoßen bin, waren Polizeigewalt, Repressionen und Politiker:innen die uns weiter ignoriert haben. Ich habe mir sehr lange den Kopf darüber zerbrochen, was denn noch alles passieren muss. Was passieren muss bis endlich einmal gehandelt wird, bevor es schon zu spät ist. Was ich noch alles tun muss, wie weit ich an meine Grenzen gehen muss.

Ich bin bereit sehr vieles dafür zu opfern, denn ich möchte später nicht sagen, dass ich weggeguckt habe und von nichts wusste. Denn ich weiß es. Genau deswegen sehe ich es als meine Verpflichtung alles zu geben – und wenn das bedeutet meine eigene Gesundheit aufs Spiel setzen zu müssen, dann tue ich auch das.

Deswegen habe ich mich dazu entschieden ab dem 30. August mit einer Gruppe von entschlossenen Menschen, die genauso denken wie ich, in den unbefristeten Hungerstreik zu gehen.”

Rumen, 20 Jahre

Foto: Carsten Witte

“Ich frage mich, was kann ich als einzelner Mensch tun, um die fossilen Verbindungen mit Macht und Geld zwischen der wirtschaftlichen und politischen Elite zu brechen. Vor nun gut drei Jahren ist mir aufgefallen: Wir als Gesellschaft sind verantwortlich für unsere Taten. Klar kann ich wählen gehen, aber das reicht verdammt nochmal nicht aus. Deshalb habe ich aktiv mit friedlichem Widerstand versucht, meiner Stimme Gehör zu verschaffen. Drei Jahre wurden wir an der Nase herumgeführt. Merkt ihr eigentlich wie wütend ich bin?

Was hab ich schon zu verlieren? Angesichts dessen was auf dem Spiel steht. Wir sind die letzte Generation, welche über das Ausmaß der Klimakrise entscheidend mitbestimmt. Mit unserem Hungerstreik setzen wir die Regierung unter Druck. Ich habe keine Wahl. Wir sind der Aufstand der letzten Generation! Ich glaube wir alle müssen einen Schritt weitergehen, aus unserer Komfortzone herauskommen. Ich habe Anfang des Jahres meine Ausbildung zum Bäcker abgebrochen. In drei Tagen gehe ich entschlossen in den Hungerstreik. Es gibt kein Zurück zur Normalität!”

Simon, 22 Jahre:

Foto: Carsten Witte

“Gedeckt durch Lobby-Basierte Politik haben die Konzerne in unendlichem Wachstumswahn die Erde und die Menschen ausgebeutet. So kann es nicht mehr weitergehen. Wenn wir den Kapitalismus nicht überwinden, wird er die Menschheit auslöschen!

Schon jetzt hungern und sterben Millionen Menschen aufgrund der Klimakrise. Solidarisch mit allen, die schon jetzt die diese Konsequenzen ertragen müssen, trete ich ab dem 30. August in den unbefristeten Hungerstreik. Schon Jahre lang habe ich jetzt mein bestes gegeben, Demonstrationen und ziviler Ungehorsam, wir wurden verhöhnt und ignoriert. Wir können nicht mehr ignoriert werden, denn unser Leben steht auf dem Spiel. Wir müssen jetzt handeln.”

Lina, 18 Jahre:

Foto: Carsten Witte

“Ich gehe in den unbefristeten Hungerstreik, weil wir schon viel zu lange ignoriert worden sind und wir genau jetzt eine Veränderung brauchen. Eine Veränderung im System. Ich gehe in den unbefristeten Hungerstreik aus dem selben Grund warum ich Straßen blockiere und politische Gebäude besetze: ich will die Politiker*innen direkt adressieren. Die Gesellschaft muss sehen, dass wir gerade mit voller Wucht auf den Klimakollaps zusteuern.

Seid vielen Jahren stehe ich mit meinem politischen Protest auf der Straße und doch hat sich noch nichts verändert. Ich hab auf kleinen Aktionen angefangen und hab mich seid dem immer weiter radikalisiert. Und ich denke das genau das notwendig war. Schon jetzt kostet die Klimakrise das Leben von unzähligen Menschen. So wird es nicht weiter gehen!

Mir bleibt nichts anderes übrig als zu hoffen und meinen Teil zur Veränderung beizutragen. Zu hoffen das wir diese Bedrohlichkeit durch weitere Proteste abwenden oder vermindern können. Ökosysteme kollabieren, Lebewesen sterben aus, Umweltkatastrophen und Extremwetter nehmen zu. Ich gehe an meine Grenzen, auch meine gesundheitlichen. Ich sitze vorm Bundestag statt im Klassenzimmer. Ich trete in den unbefristeten Hungerstreik. Die Gesetze schützen ein ungerechtes System, welches den Klimakollaps vorantreibt statt ihn zu stoppen. Wir sind direkt, laut, unbequem und kompromisslos. Wir lassen uns nicht weiter ignorieren.”