Background paper on the demand: Citizens' Assembly

Download asPDF (only german)

We are on the path of global warming, which was still described as a "worst-case scenario" in the last IPCC calculations. Global emissions continue to rise, and Germany, as the fourth richest country, contributes significantly to maintaining this deadly course.

We do not see any failures of individuals behind this, but an inappropriate power and decision-making structure.

We see that the current, parliamentary democracy has not been able to end or even contain the problem of growing environmental and climate destruction for decades.
The political and media discourse completely misses the scientific reality.

None of the established parties has a plan that includes the necessary actions for an immediate containment of the catastrophe. They are even pushing it further because they have been following the wrong economic policy principles for decades, based on old dogmas that have long been disproved.1 The result is ever-increasing economic growth, of unsustainable goods, which continues to destroy our livelihoods on a daily basis.

Thus, after these elections - no matter what the outcome - we cannot expect that the climate collapse will not be driven further. Furthermore, billions (!) of people will have to flee, will be displaced and famines will increase worldwide until we will also feel them here.

Our proposition

Our proposal is for a government-convened Citizens Assembly to hold an emergency meeting to prevent climate collapse and discuss, among other things, converting our food production to 100% renewable agriculture.

To the remedy:

We call for the implementation of a citizens' assembly in German climate policy: 100 to 160 people are selected by lottery to develop recommendations to the federal government on future climate policy in Germany, representative of the entire German population. There are various tried and tested procedures for this type of decision-making. The most common runs as follows:

A large number of invitations (approx. 20,000 for a nationwide citizens' assembly) are sent out by letter to people all over Germany. This can be done either via the postal register or the residents' register of the municipalities. Attention is paid to a balanced distribution of addresses, e.g. with regard to the different regions and federal states as well as the urban-rural ratio. In addition, people aged 16 should also be able to participate in the procedure (as is already the case with voting rights in Austria).

Persons who have received an invitation may respond and express their interest in participating in the Citizens' Assembly. Participation is voluntary. Approximately 100 to 160 people are then randomly selected from the pool of all interested parties. This is done in such a way that the resulting citizens' council is representative of the German population based on a number of criteria. These criteria usually include gender, age, level of education, place of residence, migration background and political views. This selection procedure is also described as stratified random sampling. Stratified random sampling ensures that the participants represent the diversity of society. In this way, people who have not been much involved in climate policy also have their say.

Unfortunately, there is still the problem that people who are not registered in Germany, for technical reasons, can not be involved in the selection procedure and thus in the process. Solutions should still be found for this. It is therefore all the more important that people affected by the climate crisis have their say and are heard in the meetings of the Citizens' Assembly.

In everyday life, many people may often lack the time and energy to deal intensively with complex issues. It is understandable that most of us do not leaf through scientific journals after work. For example, we cannot examine every political viewpoint on every topic for its scientific justification or its possible effects. A person's lifetime is simply not enough for that. Moreover, when it comes to questioning principles of our way of life, it is then a natural reaction not to address the issue. Citizens' assemblies counteract this problem: they enable people who do not hold political office to deal with an issue in a well-founded way and to form an opinion through expertise and exchange with others.

Citizens' assemblies in Canada, Australia, Ireland, England, Belgium, and France have shown that citizens are absolutely capable of dealing with complex issues and making appropriate recommendations for action - but the framework of such a council plays a crucial role.

The selection of experts is an important part of the organizational process. The success of the citizens' assembly depends on whether the randomly selected citizens have all the facts at their disposal so that they can form their own independent opinion.

There are different approaches to ensure this. It is common for the initiators of the citizens' assembly (e.g. the government) to commission another, external institution to organize the citizens' assembly.2 One of their tasks is to appoint the council of experts who will provide the citizens selected with the necessary information. This council should consist of people with expertise in different areas (e.g. climate, democracy, social and economic issues). The names of all accompanying experts and speakers as well as the names of their employers will be published online. The same applies to all material that is used. In addition, all sessions will also be filmed so that researchers, journalists and civilians can follow them. In addition, participants have the opportunity to invite further experts themselves. The overall aim is to ensure that the process is as transparent, independent and fair as possible.

In general, it is important that the entire process is not blindly entrusted to one organization or the government. Rather, the process must be publicly discussed and the potential shortcomings pointed out by the community. So what matters here - just as in our representative democracy - is functioning control and discourse with the rest of society. For this to work, detailed reporting and transparency are of great importance - but the former is unfortunately lacking so far.

Why should a citizens' assembly be better?

But why should such a citizens' assembly produce better results? Because we believe that it does not have some of the shortcomings of our current parliamentary democracy: Lobbying plays a major role in the fight against climate catastrophe. Large corporations earn money through emissions and can use this money to unleash many lobbyists on politicians to prevent a more ambitious climate policy.

n a citizens' assembly, however, there are people who have only been selected for this one lottery procedure. They offer much less of a target for lobbying attempts. Moreover, our electoral democracy is characterized by a certain short-termism in thinking. For tactical reasons, those in power want to implement the optimum until the next election, but not beyond. Measures that are good for the long term but cause difficulties in the short term are very difficult to implement in such a system. In contrast, elected citizens do not have the possibility of re-election and can therefore plan independently far into the future and thus support the parliaments. Whereas in party politics different population groups are often played off against each other, a citizens' assembly brings them all together at one table and thus creates mutual understanding. People understand the problems of other population groups with whom they would otherwise probably never come into contact. Independent facilitation then creates a safe framework for working together rather than against each other to find solutions to these problems.

In West Germany, citizens were already drawn by lot to draw up expert reports at the local level in the 1970s under the term "planning cell". In 2003, the developer of the concept received the Federal Cross of Merit from the then Federal President Rau.3. In recent years, the topic has picked up steam again. In 2019, a Citizens' Assembly report on improving our democracy was presented to German President Wolfgang Schäuble.4,5 In 2021, there was a first citizens' assembly on climate policy, in whose report former Federal President Horst Köhler speaks out.6 Some researchers even call for the establishment of a "consultative body" as a fourth power in the state, which would regularly prepare expert opinions for policymakers on the basis of the above-mentioned principles.7

Where are the reactions from top politicians?

But where are the reactions of the top politicians? Why don't any of the candidates for chancellor talk about the results of the so prominently supported participation processes? Why are the results not discussed and more councils convened?

The lack of reactions so far and the progress of the climate crisis show that there is an urgent need for a binding citizens' assembly convened by politicians to combat the climate crisis, an emergency meeting of society to combat the already acute and approaching catastrophes!

Wir fordern ein öffentliches Gespräch mit Olaf Scholz, Armin Laschet und Annalena Baerbock!
We demand a promise to convene such a citizens' assembly at the beginning of the next legislative period.

1See www.makroskop.eu, with hundreds of posts on this topic.

2 In recent years, often by the Nexus Institute or Ifok.

3 https://www.planungszelle.de/peter-dienel/

4 https://www.mdr.de/video/mdr-videos/reportagen-dokus/video-buerger-macht-mehr-direkte-demokratie100.html

5 http://www.aleatorische-demokratie.de/planungszellen-fuer-demokratie/

6 https://buergerrat-klima.de/content/pdfs/BuergergutachtenBRKlima.pdf

7 https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/234465/die-konsultative

Hintergrundpapier zu der Forderung: Bürger*innenrat

Download als PDF

Wir befinden uns auf dem Pfad der Erderhitzung, die in den letzten Berechnungen des IPCC noch als “worst-case-szenario” beschrieben wurde. Die globalen Emissionen steigen weiter, Deutschland trägt als viert reichstes Land erheblich zur Erhaltung dieses tödlichen Kurses bei.

Wir sehen dahinter keine Versäumnisse von Einzelpersonen, sondern eine nicht geeignete Macht- und Entscheidungsstruktur.

Wir sehen, dass die aktuelle, parlamentarische Demokratie seit Jahrzehnten nicht in der Lage ist, das Problem wachsender Umwelt- und Klimazerstörung zu beenden oder auch nur einzudämmen.
Der politische und mediale Diskurs geht an der naturwissenschaftlichen Realität komplett vorbei.

Keine der etablierten Parteien hat einen Plan, der die notwendigen Handlungen für eine sofortige Eindämmung der Katastrophe beinhaltet. Sie treiben ihn sogar weiter an, weil sie seit Jahrzehnten den verkehrten wirtschaftspolitischen Prinzipien folgen, basierend auf alten, längst widerlegten Dogmen.1 Das Ergebnis ist ein immer weiter ansteigendes Wirtschaftswachstum, von nicht nachhaltigen Gütern, welches weiterhin tagtäglich unsere Lebensgrundlagen zerstört.

So können wir nach diesen Wahlen – egal bei welchem Ausgang – nicht erwarten, dass der Klimazusammenbruch nicht weiter angetrieben wird. Weiterhin werden Milliarden (!) Menschen fliehen müssen, vertrieben werden und Hungersnöte weltweit zunehmen, bis wir sie auch bei uns zu spüren bekommen.

Unser Vorschlag

Unser Vorschlag ist ein von der Regierung einberufener Bürger*innenrat, der eine Notfallsitzung zur Verhinderung des Klimakollaps abhält und u.a. über die Umstellung unserer Nahrungsmittelproduktion auf 100% regenerative Landwirtschaft berät.

Zum Mittel:

Wir fordern die Durchführung eines Bürger*innenrats in der deutschen Klimapolitik: 100 bis 160 Menschen werden per Losverfahren ausgewählt, um repräsentativ für die gesamte deutsche Bevölkerung Empfehlungen an die Bundesregierung zur künftigen Klimapolitik in Deutschland zu entwickeln. Es gibt für diese Art der Entscheidungsfindung verschiedene erprobte Verfahren. Das gängigste läuft folgendermaßen ab:

Per Brief wird eine große Anzahl an Einladungen (ca. 20.000 für einen bundesweiten Bürger*innenrat) an Menschen in ganz Deutschland verschickt. Dies kann entweder über das Postregister oder das Anwohnermelderegister der Kommunen erfolgen. Dabei wird auf eine ausgeglichene Verteilung der Adressen z. B. bezüglich der verschiedenen Regionen und Bundesländer sowie des Stadt-Land-Verhältnisses geachtet. Außerdem sollten auch Menschen im Alter von 16 Jahren an dem Verfahren teilnehmen können (so wie es auch schon bei dem Wahlrecht in Österreich der Fall ist).

Personen, die eine Einladung erhalten haben, können antworten und ihr Interesse an der Teilnahme des Bürger*innenrat bekunden. Die Teilnahme ist freiwillig. Aus dem Topf aller Interessierten werden dann ca. 100 bis 160 Personen zufällig ausgewählt. Das erfolgt so, dass der dabei entstehende Bürger*innenrat gemessen an einer Reihe von Kriterien repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ist. Diese Kriterien sind in der Regel z. B. Geschlecht, Alter, Bildungsgrad, Wohnort, Migrationshintergrund und politische Einstellung. Dieses Auswahlverfahren wird auch als stratifizierte Stichprobe beschrieben. Mithilfe der stratifizierten Zufallsstichprobe wird sichergestellt, dass die Teilnehmenden die Vielfalt der Gesellschaft repräsentieren. So kommen auch Menschen zu Wort, die nicht viel in die Klimapolitik mit eingebunden waren.

Leider gibt es nach wie vor noch die Problematik, dass Menschen die nicht in Deutschland gemeldet sind, aus technischen Gründen, nicht an dem Auswahlverfahren und damit auch nicht an dem Prozess beteiligt werden können. Dafür sollten noch Lösungen gefunden werden. Es ist deswegen um so wichtiger, dass betroffene Menschen der Klimakrise in den Sitzungen des Bürger*innenrates zu Wort kommen und angehört werden.

Im Alltag mag vielen Menschen oft die Zeit und Energie fehlen, sich intensiv mit komplexen Fragestellungen auseinander zu setzen. Dass die meisten von uns nach Feierabend nicht in wissenschaftlichen Fachzeitschriften blättern ist verständlich. So können wir nicht jeden politischen Standpunkt zu jedem beliebigen Thema auf seine wissenschaftliche Begründung oder seine möglichen Auswirkungen überprüfen. Dafür reicht die Lebenszeit eines Menschen schlichtweg nicht aus. Wenn es darum geht, Grundsätze unserer Lebensweise zu hinterfragen, ist es dann außerdem eine natürliche Reaktion, dieses Thema nicht anzugehen. Bürger*innenräte wirken dieser Problematik entgegen: Sie befähigen Menschen, die kein politisches Amt innehaben, sich fundiert mit einem Thema auseinanderzusetzen und sich durch Fachwissen und den Austausch mit anderen eine Meinung zu bilden.

Bürger*innenräte in Kanada, Australien, Irland, England, Belgien, und Frankreich haben gezeigt, dass Bürger*innen absolut imstande sind, komplexe Themen zu bearbeiten und angemessene Handlungsempfehlungen auszusprechen – dabei spielt der Rahmen eines solchen Rates aber eine entscheidende Rolle.

Die Auswahl der Expert*innen ist ein wichtiger Bestandteil des Organisationsprozesses. Denn der Erfolg vom Bürger*innenrat hängt davon ab, ob die zufällig ausgewählten Bürger*innen auch über alle Fakten verfügen, damit sie sich ein eigenes, unabhängiges Urteil bilden können.

Es gibt unterschiedliche Herangehensweisen, um das zu gewährleisten. Üblich ist, dass von den Initiator*innen des Bürger*innenrats (z. B. der Regierung) eine weitere, externe Institution damit beauftragt wird, den Bürger*innenrat zu organisieren.2 Zu deren Aufgaben gehört dann auch, den Expert*innenrat zu ernennen, welcher die ausgelosten Bürger*innen mit den notwendigen Informationen versorgt. Dieser sollte aus Personen bestehen, die Expertise aus unterschiedlichen Bereichen mitbringen (z. B. Klima, Demokratie, soziale und ökonomische Fragen). Die Namen aller begleitenden Expert*innen und Redner*innen sowie die Namen ihrer Arbeitgeber*innen werden online veröffentlicht. Das gleiche gilt für sämtliches Material, das verwendet wird. Außerdem werden auch alle Sitzungen gefilmt, sodass Forscher*innen, Journalist*innen und die Zivilbevölkerung diese verfolgen können. Zudem haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, selbst weitere Expert*innen einzuladen. Insgesamt soll so ein möglichst transparentes, unabhängiges und faires Verfahren garantiert werden.

Allgemein ist wichtig, dass der gesamte Prozess nicht blind einer Organisation oder der Regierung anvertraut wird. Viel mehr muss das Verfahren öffentlich diskutiert und die potenziellen Mängel von der Gemeinschaft aufgezeigt werden. Es kommt hierbei also — so wie in unserer repräsentativen Demokratie auch — auf eine funktionierende Kontrolle und einen Diskurs mit dem Rest der Gesellschaft an. Damit das funktionieren kann, sind ausführliche Berichterstattung und Transparenz von großer Bedeutung – an ersterer mangelt es jedoch leider bisher.

Warum sollte ein Bürger*innenrat besser sein?

Doch warum sollte ein solcher Bürger*innenrat bessere Ergebnisse produzieren? Weil wir glauben, dass er einige Mängel unser jetzigen parlamentarischen Demokratie nicht hat: So spielt bei der Bekämpfung der Klimakatastrophe Lobbyismus eine tragende Rolle. Große Konzerne verdienen durch Emissionen und können mit diesem Geld viele Lobbyist*innen auf die Politik loslassen, um eine ambitioniertere Klimapolitik zu verhindern.

In einem Bürger*innenrat sitzen aber Menschen, welche nur für dieses eine Losverfahren ausgewählt wurden. Diese bieten viel weniger Angriffsfläche für Lobbyismusversuche. Außerdem zeichnet unsere Wahldemokratie eine gewisse Kurzfristigkeit im Denken aus. Aus taktischen Gründen wollen Regierende das Optimum bis zur nächsten Wahl, jedoch nicht darüber hinaus, umsetzen. Langfristig gute Maßnahmen, die kurzfristige Schwierigkeiten bedeuten, sind in einem solchen System sehr schwer umsetzbar. Geloste Bürger*innen haben dagegen keine Möglichkeit zur Wiederwahl und können deshalb unabhängig weit in die Zukunft planen und so die Parlamente unterstützen. Während in der Parteipolitik häufig verschiedene Bevölkerungsgruppen gegeneinander ausgespielt werden, bringt ein Bürger*innenrat sie alle an einen Tisch und schafft so gegenseitiges Verständnis. Die Menschen verstehen die Probleme anderer Bevölkerungsgruppen, mit denen sie sonst wahrscheinlich nie in Kontakt kämen. Durch eine unabhängige Moderation wird dann der sichere Rahmen geschaffen, um gemeinsam statt gegeneinander an den Lösungen für diese Probleme zu arbeiten.

In West-Deutschland wurden bereits in den 70er Jahren unter dem Begriff “Planungszelle” auf lokaler Ebene Bürger*innen zur Erstellung von Gutachten ausgelost. Der Entwickler des Konzepts hatte 2003 das Bundesverdienstkreuz vom damaligen Bundespräsident Rau erhalten3. In den letzten Jahren hat das Thema wieder an Fahrt aufgenommen. 2019 wurde an Bundespräsident Wolfgang Schäuble ein Gutachten des Bürgerrats zur Verbesserung unserer Demokratie überreicht.4,5 Im Jahr 2021 gab es einen ersten Bürger*innenrat zur Klimapolitik, in dessen Gutachten sich Bundespräsident a.D. Horst Köhler zu Wort meldet.6 Einige Forscher*innen fordern sogar die Einrichtung einer “Konsultative” als vierte Gewalt im Staat, welche regulär auf Basis der genannten Prinzipien Gutachten für die Politik erstellt.7

Wo bleiben die Reaktionen aus der Spitzen-Politik?

Aber wo bleiben die Reaktionen der Spitzen-Politik? Warum spricht keine*r der Kanzler-Kandidat*innen über die Ergebnisse der so prominent unterstützten Beteiligungsverfahren? Warum werden die Ergebnisse nicht diskutiert und mehr Räte einberufen?

Bisher ausbleibende Reaktionen und das Fortschreiten der Klimakrise zeigen, dass es dringend einen von der Politik einberufenen verbindlichen Bürger*innenrat zur Bekämpfung der Klimakrise braucht, eine Notfallsitzung der Gesellschaft zur Bekämpfung der bereits akuten und nahenden Katastrophen!

Wir fordern ein öffentliches Gespräch mit Olaf Scholz, Armin Laschet und Annalena Baerbock!
Wir fordern das Versprechen zur Einberufung eines solchen Bürger*innenrates zu Beginn der kommenden Legislaturperiode.

1Vgl. Hierzu www.makroskop.eu, mit hundertern von Beiträgen zu diesem Thema.

2 In den letzten Jahren oft von dem Nexus Institut oder Ifok.

3 https://www.planungszelle.de/peter-dienel/

4 https://www.mdr.de/video/mdr-videos/reportagen-dokus/video-buerger-macht-mehr-direkte-demokratie100.html

5 http://www.aleatorische-demokratie.de/planungszellen-fuer-demokratie/

6 https://buergerrat-klima.de/content/pdfs/BuergergutachtenBRKlima.pdf

7 https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/234465/die-konsultative