How will we continue?

The group of the hunger strikers is presenting their positions of how their protest will proceed and has found two answers to the question of what will happen after the date of the public conversation on Thursday, September 23rd at 7 pm.


One part of the hunger strikers is giving an ultimatum to enter a dry hunger strike if the public conversation will be declined, which means that they will refrain from drinking water.
The other part will in this case end their hunger strike on Thursday: "We are deciding for ourselves, that it will not be worth it anymore to waste any more of our precious life and health for the chancellor-candidates. We want to be active in other parts of this society as living, political and forming individuals."

For a few weeks now, there are still people in Hannover, Bonn and Schwerin who are refusing to eat. With today's Monday, four more people are entering the hunger strike out of solidarity. In addition, many people will make a solidary fast for several days.

We are moved by so the amount of solidarity, but want to stress once again that we are not motivating anyone to go on a hunger strike. Such a strike - especially an unprepared one - is an enormous health risk and needs medical support.

Share this post:
Posted in Logbuch.

Wie weiter?

Die Gruppe der Hungerstreikenden positioniert sich zur Frage nach dem weiterem Verlauf des Protests und findet zwei verschiedene Antworten auf die Frage, was nach dem Gesprächstermin am kommenden Donnerstag, 23.09., 19:00 Uhr, passiert.


Ein Teil der Hungerstreikenden stellt das Ultimatum, dass sie bei einem abgelehntem Gesprächsangebot in den trockenen Hungerstreik geht und dadurch auch die Aufnahme von Flüssigkeiten verweigert.
Der andere Teil kündigt für diesen Fall ihren Ausstieg aus dem Hungerstreik am Donnerstag an: “Wir treffen für uns die Entscheidung, dass es sich nicht mehr lohnt, den Kanzlerkandidat:innen noch mehr unseres wertvollen Lebens und unserer Gesundheit zu opfern. Wir wollen uns an anderer Stelle in dieser Gesellschaft als lebende, politische und gestaltende Individuen einbringen”.

Nach wie vor verweigern auch Menschen in Hannover, Bonn und Schwerin bereits seit Wochen die Nahrungsaufnahme. Mit dem heutigen Montag treten außerdem vier weitere Menschen in Berlin in den solidarischen Hungerstreik. Zudem werden viele Menschen morgen in Hamburg für mehrere Tage in Solidarität mit uns fasten.

Wir sind berührt von so viel Solidarität, möchten aber noch einmal eindringlich darauf hinweisen, dass wir niemanden zu einem Hungerstreik aufrufen. Ein solcher birgt, insbesondere unvorbereitet, ein enormes gesundheitliches Risiko und bedarf medizinischer Begleitung.

Teilen diesen Beitrag:
Veröffentlicht in Logbuch.